.
Bild: Franz Ulrich
J
ahreshauptversammlung 2014

-

Erich Nagel folgt auf Herbert Engel.

Heimatverein Alt-Ahrweiler wählte bei der Mitgliederversammlung
einen neuen 2. Vorsitzenden - Regierungsbunker machte fast 100.000 Euro Überschuss-
von Thomas Weber

Es ging flott bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Alt-Ahrweiler, zu der am Donnerstag 45 der aktuell 686 Mitglieder ins Hotel Zum Stern gekommen waren. Unter den Mitgliedern gab es keinen Diskussionsbedarf, so dass die Regularien schnell abgearbeitet werden konnten. Dr. Wilbert Herschbach, der Vorsitzende, blickte auf das Jahr 2013 und die Erledigung der satzungsgemäßen Aufgaben zurück. Da wurden mit den Grundschulkindern „Knollefackeln“ gebastelt, gut besuchte Mundartabende veranstaltet, Infotafeln an historischen Gebäuden restauriert, Halbtages- und Tagesfahrten sowie eine mehrtägige Studienreise nach Augsburg durchgeführt. Der Heimatverein  unterstützte das Stadtarchiv und viele Ahrweiler Institutionen und Vereine. Gut 38.000 Euro ließ sich der Verein die Arbeit im ideellen Bereich kosten, die unter anderem durch knapp 12.000 Euro jährliche Pachteinnahmen des Wittich-Verlags möglich sind. Unterm Strich gab der Verein 2.000 Euro mehr aus, als er eingenommen hat, die üppigen Rücklagen fingen das Minus aber auf.

Weitaus höher sind die Zahlen jedweder Art für die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Eine Aufgabe, die den Verein auf Trab hält und die Dimensionen eines mittelständischen Unternehmens angenommen hat. So besuchten exakt 78.816 Gäste den „Bunker“ in 2013, die bisher vorliegenden Anmeldungen für 2014 lassen eine weitere Steigerung vermuten. Im sechsten Jahr des Museums wird schon der 500.000. Besucher erwartet. Unter der Führung von Heike Hollunder arbeiten mittlerweile 60 Personen rund um das Objekt, bei dem im vergangenen Jahr 562.000 Euro Umsatz anfielen. Bei 463.000 Euro Kosten verblieb ein Überschuss von fast 100.000 Euro, wie Schatzmeister Bernd Schrading ausführte. Geld, dass nicht dem Heimatverein gehört, wie Schrading betonte. Es ist vielmehr zweckgebunden für den Bunker zu verwenden. Dort wird aktuell ein Funktionsgebäude mit Toiletten und Gastronomie geplant.

In erster Linie bereitet der Bunker dem Heimatverein also viel Arbeit. Rechnungsprüfer Dieter Schaefer bescheinigte dem Schatzmeister diese Arbeit als äußerst korrekt erledigt, so dass dem Schatzmeister samt Vorstand einstimmige Entlastung erteilt werden konnte. Auf der Agenda standen weiterhin einige Wahlen. Einen Wechsel gab es dabei im Amt des zweiten Vorsitzenden. Herbert Engel kandidierte nach neun Jahren nicht mehr, seinen Posten übernahm Erich Nagel, der sich künftig auch um die Halbtages- und Tagesfahrten des Vereins kümmert. Die Organisation der Mundartabende übernimmt Rainer Sturm. Das durch die Wahl Nagels vakant gewordene Beisitzeramt wird von Erich Felten besetzt, zudem wurde Beisitzerin Roswitha Schlingensiepen bestätigt. Zu Rechnungsprüfern wurden Antonius Kohlhaas und Paul Radermacher gewählt.

BILD: Der Vorstand (es fehlt Andreas Geschier und Erich Felten)

Einstimmig verabschiedet wurde auch der Haushaltsplan für 2014, der Einnahmen und Ausgaben von rund 30.000 Euro im ideellen Bereich vorsieht. Die Beiträge wurden nicht erhöht. Zum Schluss der einstündigen Versammlung stimmte der Vorsitzende Dr. Wilbert Herschbach noch auf die diesjährige Studienfahrt nach Greifswald mit Besichtigungen von Rügen, Usedom und Stralsund ein. Herschbach hatte sich bereits zu Beginn der Versammlung bei langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Heimatverein bedankt. So sind Hans und Änni Herschbach bereits 60 Jahre dabei, seit einem halben Jahrhundert ist der Heimatverein Blankenheim Mitglied in Ahrweiler. Josef Ulrich und Christel Müller sind seit 40 Jahren dabei, auf 25-jährige Mitgliedschaft blicken Heidemarie Pauly, Klaus und Martina Förster, Friedhelm Jakobs, Helga Knieps, Bernd Karsten, Kurt Klasen und die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler zurück. (wbe)

 

 

Einladung

zu der gemäß §7 der Vereinssatzung am
Donnertag, dem 27.März 2014 um 19.30 Uhr
im Hotel „Zum Stern“, Ahrweiler, Marktplatz 9,
stattfindenden Jahreshauptversammlung 2014 des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ e.V.

 

Tagesordnung

1.Begrüßung.
2.Jahresberichte.
3.Jahresrechnung, Rechnungsprüfungsbericht, Entlastung des Vorstandes.
4.Haushaltsvorschlag 2014, Jahresbeitrag.
5.Wahl der Mitglieder des Vorstandes
    und Rechnungsprüfer gemäß § 6, Abs. 2 der Vereinssatzung:
    Es sind zu wählen:
    2. Vorsitzender / Vorsitzende
    1 Beisitzer / Beisitzerin
    Rechnungsprüfer
6. Beschlussfassung über Anträge, die bis zum 20.03.2014 schriftlich beim Vorstand
    eingegangen sind. (Neue Anschrift Marktplatz 11 bitte beachten)
7. Aktivitäten 2014
    –Erläuterung der Studienfahrt 2014
8.Verschiedenes

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.
Mit frohem Heimatgruß
Heimatverein „Alt-Ahrweiler“
Der Vorstand
gez. Dr. Wilbert Herschbach
1. Vorsitzender
Ahrweiler, 05.03.2014

.

Stand: 31.03.14

Design: Reiner Bauer