.
Bild: Franz Ulrich
Brauchtumspflege
Startseite
Lotse
Termine
2017
Maria-Josef
 

11. Adventsfeier im Seniorenheim St. Maria-Josef am 2. Dezember 2017

Nikolaus und Freunde zu Gast im Senioren- und Pflegeheim St. Maria-Josef in Ahrweiler

Bereits zum 11. Mal organisierte Musikdirektor Gisbert Stenz im Seniorenheim St. Maria-Josef in der Niederhut einen besinnlichen Nachmittag. Mit seinem SalonEnsemble A(hr)Dur (Viktoria Nyikes und Bruno Fischer, Geige, Gisbert Stenz, Klavier) begleitete er die Moderatorin Ingrid Derra; gemeinsam stimmten sie die Gäste auf den Advent ein. Mitglieder der ehemaligen Brauchtums- und Theatergruppe des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ sangen mit den Seniorinnen und Senioren bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Edith Stenz, Gerda Kirwel und Edith Wolf rundeten den adventlichen und besinnlichen Nachmittag mit Gedichten und Geschichten ab.
Zur Freude aller Anwesenden besuchte der Nikolaus (Thorsten Kehl) die Feier, überbrachte Grüße vom Christkind und überreichte jedem Besucher einen „Ditz“. Die Heimbesucher, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Adventsfeier teilnehmen konnten, wurden aber auch nicht vergessen. Der Nikolaus besuchte sie in ihren Zimmern und überbrachte Grüße und Geschenke. Antonius Kohlhaas, Vorsitzender des Förder- und Freundeskreises des Heimes, dankte den Aktiven herzlich, mit der Hoffnung auf eine 12. Ahrweiler Weihnacht in 2018.

 

 

Programm:
Musikalische Begleitung: SalonEnsemble A(hr)Dur; Moderation: Ingrid Derra

  1. Begrüßung der Gäste (Antonius Kohlhaas)
 2. Musik: Largo, Loiellet (aus Kammermusik zur Weihnachtszeit)
 3. Lied: Es ist für uns eine Zeit angekommen 
 4. Geschichte: Der Stern der Hoffnung - Edith Wolf
 5. Lied: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit 
 6. Lied: O Tannenbaum.
 7. Gedicht: Die Zeit - Gerda Kirwel

 8. Lied: Süßer die Glocken nie klingen
 9. Sologesang: Ich bete an die Macht der Liebe - Edith Stenz, Gesang, Viktoria Nyikes, 1. Geige)

10. Musik: Sinfonia, H. Purcell (aus Kammermusik zur Weihnachtszeit)
11. Lied: Alle Jahre wieder
12. Lied: Lasst uns froh und munter sein - Auftritt Nikolaus

13. Schlusswort

14. Lied: Oh du fröhliche, Oh du seelige

 

 

 

.

Stand: 11.12.17

 

Design: Reiner Bauer