.
Bild: Franz Ulrich
Knolleköpp-Fackeln

-

Es gibt doch noch Knolleköpp-Fackeln

Dass das alte Brauchtum, Knollekopp-Fackeln zum St. Martinsfest zu basteln, in Vergessenheit zu geraten droht, ließ den Ahrweiler Martinsausschuss nicht ruhen. Im Heimatverein Alt-Ahrweiler fand er Hilfe und bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b der Aloisius-Grundschule mit Klassenlehrerin Vera Schmitz die Bereitschaft, hier für Abhilfe zu sorgen. Unter fachkundiger Anleitung und mit der Unterstützung zahlreicher Eltern wurden von den Kindern am Donnertag Fackeln aus Knollen gebastelt, die der Heimatverein besorgt hatte. Eine Prämierung der schönsten Knolleköpp, wobei die Leuchtkraft die Hauptsache ist, erfolgte am Samstag nach dem Umzug in der Schalterhalle der Volksbank. Neben den bereitstehenden Pokalen und Preismünze für die sieben Besten erhielt jedes Kind, das sich beteiligt hatte , ein Dankeschönschreiben des Heimatvereins und eine Geldspende, um sich einen Wunsch zu erfüllen.

6. November 2004
Bei der Preisübergabe freuten sich mit den sieben Preisträgern Dr. Wilbert Herschbach und Franz Ulrich vom Heimatverein (3.u.1.v.li.), der Vorsitzende des Martinsausschuss Wolfgang Heuft (2.v.li) und Beigeordneter Werner Schüller (re.)

Lohn der schönen Arbeit
Pokale für die Sieger und ein Geldpräsent für jeden Teilnehmer

 

Mit Begeisterung bei der Sache
Rüben aushöhlen macht Spaß
Groß und Klein mit Begeisterung dabei

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer