.
Bild: Franz Ulrich
Lehrstunden

-

Grundsätzliches
Wesentliche Aufgabe des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ ist die Pflege des heimatlichen Brauchtums und der Erhalt der historischen Gebäude. Der Erfüllung dieser Aufgabe hat jedoch nur eine Zukunft, wenn es gelingt, auch den nachwachsenden Generationen den Wert der in Jahrhunderten entstandenen und gewachsenen Bausubstanz unserer schönen Heimatstadt nahe zu bringen. Seit vielen Jahren hegen daher Heimatverein und Grundschule Ahrweiler engen Kontakt und sind bemüht, über die traditionellen Feste wie Aloisius- und Martinsfest hinaus den  Kindern Wissen über ihre Heimatstadt zu vermitteln und in der konkreten Anschauung zu vertiefen.

Lehrstunden für den Schützennachwuchs 2009
von Rainer Sturm

Schon seit vielen Jahren besteht eine fruchtbare Partnerschaft zwischen der Grundschule Ahrweiler und dem Heimatverein. So wurde die alte Kunst  des Schnitzens von Knollekopp- Fackeln zu St. Martin wiedererweckt und belebt zunehmend die Martinsumzüge. Brauchtum braucht Nachwuchs, so betrachtet  es der Vorstand des Heimatvereins  ebenso als wichtige Aufgabe, die Grundschüler der Aloisiusschule über die altehrwürdigen Bauwerke und die Bräuche ihrer Heimatstadt zu informieren. Und so führte Vorstandsmitglied Rainer Sturm ,wie bereits mehrfach in den letzten Jahren, an vier Terminen die Schüler der 3. Klassen ins Schützenmuseum. Im Raum des Verwaltungsrates erläuterte er Struktur und Besonderheiten der einzelnen Gesellschaften, danach konnten die Ausstellungsstücke im Museumsraum bewundert werden. Die zeitliche Nähe zum Schützenfest sowie die Tatsache, dass der vormalige Rektor der Grundschule, Hans-Georg Klein, neuer König der Bürgerschützen ist, wirkten als zusätzliche Motivation.  Jungen waren besonders beeindruckt von den Königsschildern und der Waffensammlung, die Mädchen bewunderten  die Pokale und die Schützenkrippe. Viele erkannten auf den ausgestellten Bildern Väter, Großväter und weitere Verwandte wieder, auf den Fotos vom großen Bundesschützenfest bestaunten die Mädchen die aufwändigen Roben der Damen und stellten die Frage, warum es in Ahrweiler keine Schützenkönigin gibt. (Antwort von Jungen: Das ist Tradition...., ihr könnt ja einen eigenen Verein gründen !!!)

Rainer Sturm und die Klassenlehrerinnen waren hoch erfreut über das rege Interesse der Kinder am Schützenbrauchtum. Für das neue Schuljahr sind für die dann  4. Klassen  Führungen zu den Wehranlagen und hier  besonders der Aufstieg auf den  Ahrtorturm geplant.

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer