.
Bild: Franz Ulrich
Brauchtumspflege

-

Erinnerungsgeschenk für Schützenkönig Hans-Georg Klein
Text und Bild von Rainer Sturm

Der Verwaltungsrat der St. Sebastianus- Bürgerschützengesellschaft hatte es in diesem Jahr vorzüglich verstanden, die Kandidatur des designierten Schützenkönigs geheim zu halten. Als dann völlig überraschend der Archivar im Vorstand des Heimatverein, Hans-Georg Klein, die Königswürde erlangte, wurde im Vorstand des Heimatvereins beraten, wie in der Kürze der Zeit für den Vorstandskollegen als neuer Majestät ein würdiges und nachhaltiges Geschenk zu finden sei. Letztlich stimmten alle der Idee von Schriftführer Rolf Schmitz-Homberg zu, ein Bildwerk mit Erinnerungswert von dessen Frau Resi anfertigen zu lassen. Frau Schmitz-Homberg begann sofort mit der Erstellung einer Triologie, drei Bilder in Acryltechnik, in die Fotos eingelassen wurden. Das mittlere Bild zeigt Fotos des Jubels um den neuen König der Bürgerschützen direkt nach dem Königsschuss. Es konnte bereits beim Festkommers am Vorabend des Fronleichnamsfestes vom 1. Vorsitzenden mit den Glückwünschen des Heimatvereins an Hans-Georg Klein übergeben werden. Die beiden Seitenbilder wurden später erstellt, die Beschaffung weiterer Fotos für die Collagen erforderte mehr Zeit.

Bild Rainer SturmAnfang August war das Werk vollendet, und im Rahmen einer Vorstandsversammlung wurden die beiden restlichen Bildteile von Dr. Wilbert Herschbach und der Künstlerin vor der Geschäftsstelle der Schützenmajestät überreicht (siehe Foto). Resi Schmitz- Homberg zeigt in ihrer Zusammenstellung auch, dass mit Kurt Geller und Herbert Engel inzwischen drei Bürgerschützen-könige Mitglieder im Vorstand des Heimatvereins sind. Weiterhin sind Fotos der anderen Vorstands-mitglieder, zum Teil in Schützenuniform, in die Collage eingearbeitet. Auch der Schützenhauptmann und der Fähnrich dürfen natürlich nicht fehlen.

Hans- Georg Klein bedankte sich herzlich beim Vorstand und bei Resi Schmitz-Homberg für das schöne und ungewöhnliche Geschenk.  

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer