.
Bild: Franz Ulrich
Brauchtumspflege

-

"Oos Ahweile Platt"
Herausgeberin:
Margret Nischalke
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fon: 0 26 41-3 54 61

Herstellung und Verlag:
Books on Demand GmbH,  
22848  Norderstedt
Das Buch ist über den örtlichen Buch- und  Zeitschriftenhandel in Ahrweiler und beim Heimatverein  „Alt-Ahrweiler“ e.V. zu beziehen.
Umfang: 112  Seiten, kartoniert Preis:  8,90 €
ISBN  9 783 839 103 067

„Oos Ahweile Platt“ ist eine alte  überlieferte, oft derbe, doch gleichzeitig volkstümliche und gemütliche Sprache. Sie ist ein Stück Kulturgut und Brauchtum für Ahrweiler. Deshalb wäre es sehr schade, wenn sie im Laufe der Zeit  verloren  ginge. Ahrweiler Platt soll Ahrweiler Platt bleiben. Es sollte nicht verhochdeutscht und schon gar nicht verkölscht werden.
Die Mundart-Autorin Margret Nischalke, geb. Brenner ist in Ahrweiler geboren und aufgewachsen.
Sie hat viel selbst erlebtes und mündlich überliefertes in ihrer schönen Heimatsprache aufgeschrieben, um es für die Nachwelt zu erhalten.
Das Mundartbüchlein enthält alle Geschichten und Gedichte, die von der Autorin bei den Mundartabenden im Rahmen der Plattakademie des Heimatverein "Alt-Ahrweiler" vorgetragen wurden und vieles mehr.
Einleitend wird in zwei Gedichten ein Loblied  "op oos Platt" gesungen.
Es folgen Gedichte und Geschichten  "Ous dea joot aal Zeit", die mit Kindheits- und Nachkriegserlebnissen ergänzt sind. Auch die Erlebnisse mit den eigenen Kindern kommen nicht zu kurz. Unter der Überschrift "Ahweile Steudsche" sind Kurzgeschichten  aus früherer Zeit von alten Ahrweiler Originalen zu finden. Auch über die Weinkultur an der Ahr , unseren guten Rotwein und unsere schöne alte Stadt  Ahrweiler wird berichtet. Mit alten  Redewendungen in Platt endet das Buch.
Es ist viel lustiges, doch auch besinnliches in dem Mundartbüchlein zu finden und es wird dem Leser sicher viel Freude machen, darin zu schmökern.
 

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer