.
Bild: Franz Ulrich
Lehrstunden

-

Grundsätzliches
Wesentliche Aufgabe des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ ist die Pflege des heimatlichen Brauchtums und der Erhalt der historischen Gebäude. Der Erfüllung dieser Aufgabe hat jedoch nur eine Zukunft, wenn es gelingt, auch den nachwachsenden Generationen den Wert der in Jahrhunderten entstandenen und gewachsenen Bausubstanz unserer schönen Heimatstadt nahe zu bringen. Seit vielen Jahren hegen daher Heimatverein und Grundschule Ahrweiler engen Kontakt und sind bemüht, über die traditionellen Feste wie Aloisius- und Martinsfest hinaus den  Kindern Wissen über ihre Heimatstadt zu vermitteln und in der konkreten Anschauung zu vertiefen.

Abschlussklassen der Aloisiusschule steigen auf das Ahrtor

Beim Besuch des Schützenmuseum im letzten Herbst hatte das Mitglied im Vorstand des Heimatvereins, Rainer Sturm, die 4. Klassen der Aloisiusschule  eingeladen, noch vor Abschluss des Schuljahres 2009/2010 mit ihm auf das oberste Stockwerk das Ahrtores zu steigen. Nachdem er den Schülern die ehemaligen Wehranlagen am und um das Tor erklärt hatte, ging es über die Steintreppe und die Holzstiegen nach Oben.

Der Blick aus luftiger Höhe auf die Heimatstadt war für die Kinder ein seltenes Erlebnis, immer wieder drängten sie an die Fenstergitter um die eigene Wohnung, ihr Haus oder ihre Straße zu entdecken. Auch die neue Schulleiterin, Frau Ruth Nitsch (links), war der Einladung gefolgt und konnte gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und den  Kindern ihr künftiges Wirkungsfeld aus ungewohnter Perspektive betrachten. Rainer Sturm verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Heimatverein weiter fortbestehen möge. Dank an dieser Stelle auch an die Stadtverwaltung, die dafür Sorge trug, das die Stockwerke sauber und sicher begehbar waren.

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer