.

Vereine, die das Brauchtum pflegen

-

Möhnenschar Ahrweiler

Ansprechpartnerin
Obermöhn Ursula Stark
Alte Ziegelei 28
53474 Ahrweiler
Telefon: 02641-5396

Die Damen (von links)
(Reihe oben)
Renate Fischer, Resi Weber, Iris Söller-Münch, Melanie Koch, Gaby Fabritius
(Reihe unten)
Maria Neuhausen-Scheitinger, Christine Leifeld-Gottlieb, Doris Schwertel, Obermöhn Uschi Stark

2010 Möhnenschar Ahrweiler (30. Jubiläum)

Biographie

Die Ahrweiler Möhnenschar wurde 1979 von Obermöhn Marga Jakobs und am Karneval interessierten Damen aus Ahrweiler gegründet. Im März 1994 gab Marga Jakobs nach 15jähriger Tätigkeit dieses Amt an Inge Meirich weiter, die diese Aufgabe nach 10jähriger erfolgreicher Ausübung an Uschi Stark übergab. Bei den Möhnen ist es Brauch, dass die Obermöhn (1. Vorsitzende) gleichzeitig die Funktion der Präsidentin bei den Möhnensitzungen übernimmt.

Der Verein hat zur Zeit      9   aktive Mitglieder, die am Weiberdonnerstag mit Herz und viel Humor die Ahrweiler Möhnensitzung gestalten (siehe Termine). Die weiteren  66   inaktiven Mitglieder sind Liebhaber und Förderer des Möhnenwesens

Das heimatliche Brauchtum wird durch die Möhnenschar Ahrweiler, insbesondere im Karneval, aktiv mit gestaltet. Bei den Veranstaltungen der AKG sind die Möhnen fester Bestandteil des Programms der Sitzungen und am Rosenmontag in Ahrweiler unverzichtbarer Teil des Karnevalzugs.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist das Ahrweiler Winzerfest, bei dem sie mit einem Stand auf dem Markplatz vertreten sind und als Gruppe am Winzerfestzug teilnehmen.

Wer dieses schöne Brauchtum mit eigenen Ideen bereichern möchte, ist herzlich eingeladen, das im Kreise der Möhnen zu tun.
Hinweise über die Aktivitäten bei Obermöhn Ursula Stark, in der örtlichen Presse oder auf Facebook.

Was sind Möhnen?

Möhnen werden im kölnisch geprägten rheinischen Karneval die närrischen Weiber genannt. Das Wort wird fast ausschließlich in der Mehrzahl gebraucht - vermutlich deshalb, weil sie nahezu ausnahmslos in Gruppen auftreten. Die wenigsten Möhnengesellschaften sind tatsächlich eingetragene Vereine und sie haben selten einen Vorstand. Geleitet werden die Gesellschaften durch die Obermöhn. Sie ist die Präsidentin des Komitees und verkörpert im Karneval die frauliche, gemütsvolle, bodenständige Rolle, die mitten im Leben steht und wortgewandte Speerspitze der Damenkomitees ist. Das Möhnenwesen ist uralt. Örtlich gesehen hat es Höhen und Tiefen, überlebt aber immer.

.

Stand: 10.10.14

 

Design: Reiner Bauer