.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Historischer Stadtrundgang -Innenroute-

Vorherige Station

Nächste Station

Haus Kreuzberg
12361-03.jpg (48925 Byte)

In diesem hübschen Fachwerkhaus aus dem Jahre 1650 lebte Georg Kreuzberg, geboren am 2. August 1796. Er besaß u.a. einen Weinberg unterhalb von Bad Neuenahr, damals noch Wadenheim, in der Lage Kesselberg, dessen Ertrag sich von Jahr zu Jahr aus unverständlichen Gründen zu verringern schien. Deshalb ließ er diesen Weinberg rigolen, d.h. doppelt tief Gedenktafelumgraben. Dabei stellten die Weinbergsarbeiter seltsame Dämpfe fest. Bei einer Bodenuntersuchung und einer anschließenden Bohrung fand man in acht Meter Tiefe die Quelle des heutigen Apollinarisbrunnen. 1856 entdeckte er noch eine weitere Heilquelle. Apollinaris ist heute ein globales Unternehmen, und die  
Heilquellen in Bad Neuenahr sind weltweit bekannt.

Relief am Haus

-

.

Stand: 15.12.13

 

Design: Reiner Bauer