.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Ahrweiler Adels- und Klosterhöfe
.

Vorherige Station

Nächste Station

Der Harfsche Hof (von Hans-Georg Klein)

Das heutige Haus Nr. 20 auf dem Sebastianuswall ist der einstige Harffsche Hof.

Zweigeschossiger Stockwerkbau mit Walmdach von schlichtem konstruktivem Fachwerk. Die Deckenbalkenköpfe des leicht überkragenden Obergeschosses sind durch eine profilierte Verschalung verdeckt. Wappenstein mit gezacktem Querbalken. Jahreszahl 1688.

Die Hofanlage gehörte ursprünglich zum Kolvenhof. Im Jahre 1495 heiratete Amel von Kolf Emund von Metternich. Dabei erhielt das Ehepaar einen Anteil der Kolfschen Güter zu Ahrweiler und zwar diesen am Sebastianuswall gelegenen Hof. Deswegen wurde der dem Hof gegenüber liegende Wehrturm der Stadtmauer – ein nach innen offener Halbschalenturm - auch oft Metternichscher (sonst Sinziger) Turm genannt. Im Güterverzeichnis von 1599 zählt zum Zubehör des Hofes eine Behausung mit Weingütern von 2 ½ Morgen 3 Pint, ein Morgen Land, 1 ½ Viertel Garten, 2 ½ Pint Wiesen, ½ Morgen kraut driescher. Dazu kamen 4 Malter 1 ½ Sester Hafer und aus dem Prümer Zehnt 1 Tonne Wein, das sind 15 Viertel. Weiter hatte der Hof einen gemeinsamen Anteil mit Otto von Weiß und Kuno Blankart an einem Busch, der jährlich 400 Rahmen abwarf.

Im Jahre 1630 heiratete Marie Katharina von Metternich Johann von Harff zu Dreiborn. So kam der Hof bis wenigstens 1828 in Harffschen Besitz. Im Stadtplan von 1775 hatte Haus und Hof des Harffschen Hofes eine Größe von 3055 m2.

.

Stand: 22.12.13

 

Design: Reiner Bauer