.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Ahrweiler Adels- und Klosterhöfe
.

Vorherige Station

Nächste Station

Der Münsterhof (von Hans-Georg Klein)

Beim Münsterhof handelt es sich um den Hof des Stiftes St. Chrysanthus und Daria in Münstereifel.
1599 umfasste der Hof Haus, Hof, 4 Morgen Weinberge und 0,5 Morgen Wiesen.
Der Münsterhof ist ein Lehen der Reichsabtei Prüm. Der Hof entstand aus einem Abspliss vom ehemaligen Prümer Hof und lag an der Kreuzung Wolfsgasse/Wolfsgässchen, neben dem Prümer Hof und grenzte nach hinten an dessen Hostert an.
Eine erste Erwähnung findet der Hof im Jahre 1396. Dort wird auch ein Hofschultheiß genannt. Über Hofgericht und Weistümer ist nichts bekannt. Aus nicht mehr zu rekonstruierenden Gründen hatte der Stiftshof an die Burg Rheinbach jährlich 2 Semmel zu liefern. Im prümischen Lehnsregister wird erwähnt, dass der Hof zwischen 1200 und 1300 an das Stift gekommen ist. Die Stiftsherren zu Münstereifel zählten zu den Zehntherren der St. Laurentius-Pfarrkirche in Ahrweiler.
Nach einem Bericht des Stadtschreibers Johann Theodor Roesgens von 1691 ist der Hof beim Stadtbrand von 1689 abgebrannt. Der Hof erhält aber jährlich etwa drei Fuder Pachtwein.
Nach der Neuvermessung der Stadt durch den Landmesser Galibert im Jahre 1775 hatte der Hof eine Größe von 857,43 m2.
Die französische Regierung verkaufte den Hof 1804. Er umfasste damals ein Haus, einen Stall, eine Scheune, einen Hof, 0,02 ha Garten, 0,73 ha Weinberge und 0,2 ha Wiesen.

.

Stand: 24.12.13

 

Design: Reiner Bauer