.
Bild: Franz Ulrich
Jahresversammlung 2007

-

Einladung

zu der gemäß § 7 der Vereinssatzung am Dienstag, dem 27. März 2007, um 19.30 Uhr im Hotel "Zum Stern", in Ahrweiler, Marktplatz 9 stattfindenden Jahreshauptversammlung 2007 des Heimatvereins "Alt-Ahrweiler" e.V.

Tagesordnung: 
1. Begrüßung
2. Jahresberichte
3. Jahresrechnung, Rechnungsprüfbericht, Entlastung des Vorstandes
4. Haushaltvoranschlag 2007, Jahresbeitrag
5. Wahl der Mitglieder des Vorstandes gem. §6 Abs. 2 der Vereinssatzung
     Es sind zu wählen: 1. Vorsitzender, Schatzmeister und fünf Beisitzer
6. Beschlussfassung über Anträge, die bis zum 19. März 2007 beim Vorstand schriftlich eingegangen sind.
7. Aktivitäten 2007 -Erläuterung der Studienfahrt 2007
8. Verschiedenes

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Mit frohem Heimatgruß
Dr. Wilbert Herschbach
1. Vorsitzender

Ein erfolgreiches Jahr für den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“
Rückblick und Ausschau bei der Jahreshauptversammlung
Pressebericht von Alfred Oppenhoff

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ e.V. am Dienstag, 27. März, stand turnusgemäß die Wahl des Vorsitzenden und weiterer Vorstandsmitglieder an.

Diese Wahl wurde zu einer eindrucksvollen Bestätigung für den bisherigen Vorsitzenden Dr. Wilbert Herschbach, der einstimmig für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt wurde. Da sich Schatzmeister Andreas Geschier nicht einer Wiederwahl stellte, wurde in dieses Amt, gleichfalls für drei Jahre, Bernd Schrading gewählt. Durch offene und gemeinsame Wahl wurden auch Kurt Geller, Dominik Klein, Reiner Sturm und Franz Ulrich als Beisitzer wiedergewählt wie auch Hans-Georg Klein und Andreas Geschier als weitere neue Beisitzer.

Nicht zur Wiederwahl als Beisitzer hatte sich Robert Bous gestellt. Seine langjährige Vorstandsarbeit, wobei er seit 1990 mit unterschiedlichen Aufgaben betraut worden war, wurde vom Vorsitzenden eingehend gewürdigt. Diesen zügig abgewickelten Wahlgängen voraufgegangen war die Abwicklung der zu einer Jahreshauptversammlung üblichen Tagesordnungspunkte.

Der Jahresbericht des Vorstandes, vorgetragen von Dr. Wilbert Herschbach, berichtete von vielen Aktivitäten, die sich über das Jahr verteilt hatten wie auch von der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben wie die Erhaltung des historischen Stadtbildes und die finanzielle Unterstützung der Seniorenbetreuung. Vom Heimatverein initiiert wurde die Wiederaufführung der Heimatoperette „Der Weinteufel“ in der überarbeiteten Fassung von Gisbert Stenz; der Heimatverein sorgte für die Herausgabe des 3. Bandes der Ahrweiler Stadtgeschichte, führte eine Studienfahrt nach Dresden durch, unterstützte die Wiederbelebung des Brauchtums der Knollenfackeln zum Martinsfest und veranstaltete die Mundartabende der Plattakademie.

Teilbereiche dieses insgesamt umfangreichen Programms wurden und werden von Vorstandsmitglieder betreut, die ihrerseits darüber berichteten; so Herbert Engel zu den Tagesfahrten in die Umgebung – für 22. Mai ist eine Fahrt nach Kloster Springiersbach im Kreis Bernkastel-Wittlich organisiert – Reinhold Nischalke, der die Plattakademie betreut – nächster Abend am 13. November – und Reiner Sturm, der für die Brauchtumsgruppe zuständig ist. Diese plant zur Museumsnacht die Nachstellung einer Ahntaler Bauernhochzeit.

Eine schwierige Aufgabe hatte Rolf Schmitz-Homberg mit der Organisation und Abwicklung der Aufführung des „Weinteufels“ übernommen. Jetzt kümmert er sich um den Regierungsbunker, besorgt das benötigte Führungs- und Aufsichtspersonal und schult diese Helfer für ihre künftigen Aufgaben. Auch das wieder ein volles Programm.

Der Vorsitzende informierte auch über die Entwicklung des Mitgliederbestandes. Seit der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres, am 28. März 2006, hat der Verein 55 Neuaufnahmen zu verzeichnen; 12 Mitglieder verstarben seither und fünf haben ihre Mitgliedschaft gekündigt. Die derzeitige Mitgliedsstärke zum Tag der Jahreshauptversammlung betrug somit 730.

Den detaillierten Kassenbericht legte Andreas Geschier der Versammlung vor. Kassenprüfer Josef Ulrich bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Versammlung Schatzmeister und Vorstand Entlastung erteilte.

Vorsitzender Wilbert Herschbach gab auch einen Ausblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr, so die Bemühungen um das Museum des kalten Krieges, die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Die Studienfahrt wird in diesem Jahr Lübeck zum Hauptziel haben. Der Heimatverein wird die Gedenktafel für die Opfer der Kriege an der St. Laurentius-Pfarrkirche neu gestalten und ein Bronzerelief von Ahrweiler im Bereich des Marktplatzes aufstellen. Die für die Aktivitäten erforderlichen Finanzmittel hat der Vorstand in seinem Haushaltsvoranschlag für 2007, vorgetragen von Andreas Geschier, aufgenommen. Dieser Haushaltsplan, der sich desweiteren an Kosten der Vorjahre orientiert, ist in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen.

Für ihre langjährige treue Zugehörigkeit zum Heimatverein dankten Vorsitzender und Vorstand: Für eine 50-jährige Zugehörigkeit zum Heimatverein Helene Görg, für 40 Jahre Willi und Ilse Dresen sowie für 25 Jahre Willi Segschneider, Margret Segschneider, Albert Gies, Irmgard Gies, Elisabeth Richter, Margret Nischalke, Reinhold Nischalke.

Neue Mitglieder seit der Jahreshauptversammlung 2006: Stephan und Petra Jakobs, Ursula Krupp, Ferdi und Ursula Heuwagen, Bernd Walther, Günter Gatzmaga, Irene Heinen, Herbert Anton und Magdalene Schmitz-Anton, Werner und Jutta Kathe, Reiner Moog und Ute Segschneider-Moog, Klaudia Klein, Jürgen und Ute Bahles, Peter und Julia Weber, Reiner Engel, Erich und Inge Nagel, Paul und Maria Nietgen, Frank Bensberg und Stefanie Koll-Bensberg, Volker und Sabine Siefke, Heiner und Petra Ulrich, Werner und Camilla Jahr, Marlies Gemein, Paul und Regina Groß, Petra Konz, Doris Krämer, Christel Eich, Bernhard und Irmgard Müller, Franz-Josef Hilberath, Anastasios und Brigitte Christina Amanatidia, Bernd und Ingrid Stahl, Erika Brakhahn, Erwin und Hildegard Schumacher, Kajo Meyer, Alana Peter, Egon und Margit Seul, Jörg Diester, Schreinerei Hans-Peter Hoppe und Alfredo Tounee-Service.

Bilder
Der bisherige Vorsitzenden Dr. Wilbert Herschbach wurde einstimmig für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ hat sich auch im laufenden Jahr viel vorgenommen. Fotos: Vollrath

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer