.
Bild: Franz Ulrich
Brauchtumspflege

-

Heimatverein "Alt-Ahrweiler" gratuliert seinem Chronisten
von Alfred Oppenhoff

In Anerkennung und Würdigung seiner Bemühungen um die Erforschung der Geschichte von Ahrweiler, seines Engagements für das heimatliche Brauchtum und seines unermüdlichen Einsatzes um dessen Erhaltung wurde am Mittwoch der vergangenen Woche Hans-Georg Klein (3.vR) durch die Präsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dagmar Barzen (2.vR), in Koblenz die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

 

Von links: Rektor Aloisiusschule Wolfgang Heuft, Irmtrud Klein, Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe, Hans-Georg Klein, Präsidentin Dagmar Barzem, Ortsvorsteher Ahrweiler Horst Gies.

Bei der Feierstunde zur Verleihung der Auszeichnung hob die Präsidentin in ihrer Laudatio seine zahlreichen Veröffentlichungen, darunter die "Quellen zur Geschichte der Stadt Ahrweiler", hervor, aber auch seine Zugehörigkeit zum Martinsausschuss in Ahrweiler und damit seine Bemühungen um die Erhaltung dieses Heimatbrauchtums der Jugend mit seinem besonderen Stellenwert und seinen weit über ein Jahrzehnt währenden Vorsitz der Aloisiusjugend Ahrweiler in seiner Eigenschaft als Schulleiter der Ahrweiler Aloisius-Grundschule.

Um zahlreichen Ahrweiler Institutionen Gelegenheit zu geben, ihm zu seiner Auszeichnung und Ehrung zu gratulieren, hatte der Heimatverein "Alt-Ahrweiler", dessen Vorstand er angehört, tags darauf zu einem Empfang zu Ehren des so Ausgezeichneten in das AhrWeinForum eingeladen. Und viele waren gekommen, so der Bürgermeister und der Erste Beigeordnete für die Stadt, Mitglieder des Vorstandes des Heimatvereins, der Aloisius-Jugend und der St.-Sebastianus-Bürgerschützen, Ehemalige des Lehrerkollegiums der Grundschule und Wegbegleiter und Mitstreiter aus den unterschiedlichen Bereichen von Kleins beruflichen und privaten Tätigkeitsfeldern.

Von links: Vorsitzender Heimatverein Dr. Wilbert Herschbach und die Vorstandsmitglieder Dominik Klein, Edith Kögl, Bernd Schrading, Hans-Georg Klein, Roswitha Schlingensiepen, Rolf Schmitz-Homberg, Rainer Sturm und Franz Ulrich

Der Heimatvereinsvorsitzende Dr. Wilbert Herschbach übernahm es, als Gastgeber Hans-Georg Klein und seine Familie willkommen zu heißen wie auch den zahlreichen weiteren Gästen für ihr Kommen zu danken.

Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe war es, der es übernahm, bei diesem Empfang das Wirken von Hans-Georg Klein nochmals zu würdigen: "Es gilt heute, einen Mann zu ehren, für den die Geschichte und hier insbesondere die Geschichte Ahrweilers einen ganz besonderen Stellenwert in seinem Leben einnimmt. Er kann als Biograph der Menschen seiner Heimatstadt Ahrweiler gelten", so Dr. Tappe. "Als forschender Heimathistoriker hat er sich um die Aufbereitung der Ahrweiler Stadtgeschichte verdient gemacht. Als profunder Kenner der Historie Ahrweilers hat er in einer Fülle von Veröffentlichungen wichtige Beiträge geschaffen, die als Grundlagenforschung im Rahmen der vergleichenden Städtegeschichten angesehen werden."

Der Bürgermeister würdigte auch Kleins Einsatz und Engagement als Mitglied des Martinsausschusses, als jahrelanger Vorsitzender der Schützengesellschaft der jüngsten Schützen der Stadt, der Aloisiusjugend, sowie auch als Archivar und Chronist der Bürgerschützen, wie auch seine frühere Tätigkeit als Rektor der Aloisius-Grundschule, die er im Sinne einer modernen und humanen Bildungseinrichtung 17 Jahre lang geführt hat.

Das literarisch-historische Lebenswerk von Hans-Georg Klein würdigte Professor Dr. Klaus Flink, zu dem Klein aus seiner Arbeit heraus schon seit einigen Jahren sehr intensive Kontakte unterhält. Professor Flink sieht für die wissenschaftliche Arbeit Kleins die Neugier als unabdingbare Voraussetzung und konstatierte, dass dessen Beharrlichkeit gute Früchte getragen habe, die in den bisher erschienenen vier Bänden zur Stadtgeschichte - Band 2 enthält übrigens auch einen Beitrag von Professor Klaus Flink selbst - einen sichtbaren Niederschlag gefunden hätten. Ein weiterer fünfter Band, so Professor Flink, werde wohl für eine Fortsetzung sorgen, die auch zur zeitlichen Abrundung des Gesamtwerkes noch ausstehe.

Für die St.-Sebastianus-Schützen, deren Verwaltungsratsmitglied Klein seit zehn Jahre ist, gratulierte Verwaltungsratsmitglied Peter Josef Monreal und im Namen der Aloisius-Jugend deren Vorsitzender Rektor Wolfgang Heuft.

Eine Schluss- und zugleich Dankeswort zum Ende des offiziellen Teils dieses Empfangs richtete Hans-Georg Klein selbst an die morgendlichen Runde, wobei er betonte, dass er sich durch die Auszeichnung geehrt fühle, stolz und auch ein wenig geschmeichelt. Doch halte er es für bedeutsam, dass mit dieser Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz auch der Heimatverein "Alt Ahrweiler", die historischen Ahrweiler Schützengesellschaften wie auch die Bürger der alten Stadt Ahrweiler, die sich für ihre Heimat, ihre Geschichte und die Erhaltung ihres Brauchtums einsetzen, geehrt und ausgezeichnet würden.

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer