.
Bild: Franz Ulrich
Winzerfest 2009
Startseite
Lotse
Termine
Winzerfest 2009

-

Der Heimatverein „ALT-AHRWEILER“
mit seiner Brauchtums- und Theatergruppe

nahm am Winzerfestzug 2009 mit einem Motivwagen und einer Fußgruppe teil.

Motivwagen mit dem Motto:
„ 60 Jahre Heimatverein Alt-Ahrweiler“

Der Wagen zeigte im vorderen Bereich ein Bild des zerstörten Ahrtors im Jahre 1949, daneben ein Modell des wieder aufgebauten Tores.
Im Jahre 1949 hatten 39 Ahrweiler Bürger den Heimatverein gegründet, um den Aufbau des Ahrtors und der  in Trümmern liegenden Südstadt zu fördern; die in der Mitte des Wagens  diagonal aufgestellte große Platte verweist  auf das Jubiläum. Inzwischen hat der Verein 750 Mitglieder und ist weiterhin aktiv, auf der Rückseite sind in großen Lettern die bedeutsamsten Unternehmungen des Vereins in den letzten Jahren aufgeschrieben.

Dies sind : Brauchtums- und Denkmalspflege, Theaterspiele/ Mundartpflege, Silberbergtunnel/ Regierungsbunker, Stadtgeschichte/ Hinweistafeln. Die Rückfront des Wagens zeigte die Wappen von Ahrweiler, Bad Neuenahr und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, um so die Einbindung des Traditionsvereins in die  Gesamtstadt zu demonstrieren. Fröhlich winkende Kinder belebten das Gefährt, denn ohne Jugend kann Brauchtum nicht bestehen.

Zugehörige Fußgruppe mit VW-Stretch-Cabrio
Die Mitglieder der Brauchtums- und Theatergruppe begleiteten den Motivwagen unter dem Motto „ Ahrweiler im Jahre 1949“. Kleidung und mitgeführte Gegenstände sollten an das Leben in unserer Stadt im Gründungsjahr des Vereins erinnern. Die entbehrungsreiche Nachkriegszeit neigte sich dem Ende entgegen , es ging wieder bergauf. Noch bestimmten Spätheimkehrer, Trümmer- und Hamsterfrauen sowie Schwarzhändler das Bild.

Damenschoner, Kinderwagen und Fahrräder waren die Transportmittel, aber die Motorisierungswelle warf bereits ihre Schatten voraus.
Auf und in einem  grellroten VW-Stretch-Cabrio hatten Neureiche sowie elegante Damen im „New Look“, der Mode der 50er Jahre, Platz genommen.

Die Bilder Werner Rzychon
Text von Rainer Sturm
Herzlichen Dank.

 

.

Stand: 13.12.13

Design: Reiner Bauer