.
Bild: Franz Ulrich
Brauchtumspflege

Alle Bilder
(c) Reiner Bauer

SWR4 mit Mussik, Sprooch un Wein am 15. Oktober in Ahrweiler
Das Beste aus dem Mundart-Open-Air-Musical "Weinteufel"

Moderation Heinrich Schöneseifen
Moderator Heinrich Schöneseifen

Gerda und Walter

Margret Nischalke

„Weinteufel“

Alice Herrwegen

Die Veranstaltung wird am 23.10.2011 um 18.00 Uhr vom SWR4 gesendet.

Das beliebte Mundart-Festival des SWR4-Hörfunk ist wieder auf Tour. Am Samstag, 15. Oktober um 19.00 Uhr heißt es im Bürgerzentrum Ahrweiler: "Mussik, Sprooch un Wein" in Rheinland-Pfalz! SWR4 lädt mit handgemachter Musik und Leckereien aus der Region ein.
Bereits im dreizehnten Jahr organisiert der Sender SWR4 die amüsante Mundart-Tournee, bei der gebabbelt, geschwätzt und Mussik gemacht wird, was das Zeug hält. Ob rheinisch, pfälzisch oder rheinhessisch - auf den Mund gefallen ist hier mit Sicherheit keiner!
Wenn der SWR4 Station in Ahrweiler macht, ist der Heimtatverein Alt Ahrweiler mit dem Besten aus dem Musical „Weinteufel“ dabei. Die Operette der Ahrweiler Bürger Michael Thelen und Hans Wolf aus dem Jahr 1951 wurde 2006 als Mundart-Open-Air-Musical neuinszeniert. Überzeugende Laienschauspieler begeisterten mehrfach in Aufführungen auf dem Ahrweiler Marktplatz mit der Geschichte um den aus Amerika heimkehrenden Ahrweiler Jong Theo Schönchen, der trotz Intrigen, Irrungen und Wirrungen sein Liebesglück findet. Bei „Mussik, Sprooch un Wein“ präsentieren die Darsteller der Brauchtums- und Theatergruppe des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ noch einmal die besten Szenen aus dem von Herzschmerz, Gefühl und Mundart geprägtem Stück. Margret Nischalke, Heimatdichterin aus Ahrweiler, rezitierte aus ihrem Mundartbuch ""Oos Ahweile Platt".


Immer auf der Tour mit dabei und so auch beim Mundart-Abend in Ahrweiler sind die SWR4-Publikumslieblinge Gerda und Walter, die auf gekonnt charmante Art und Weise die kleinen und großen Sorgen des Alltags ausdiskutieren. Und das natürlich immer im breitesten Rhoihessisch-Dialekt. Gespielt von Ulrike Neradt und Norbert Roth sind die beiden ein bezauberndes älteres Ehepaar, das sich immer wieder liebevoll um Kleinigkeiten kabbelt.
Eine Ur-Kölnerin hingegen und echte Hüterin der „Kölsche Sprooch“ ist Alice Herrwegen. Sie ist erfolgreiche Kabarettistin, Autorin und Referentin an der „Akademie för uns kölsche Sproch“. Unter dem Motto „Am schönsten es et, wann et schön es“ bringt Alice Herrwegen rheinische Lebensfreude nach Ahrweiler. Mundart auf Kölsch, dahinter verbirgt sich unter anderem „Schönschwaaderei“, „Usschnigge“ oder das musikalische Stück „Kölsch und Schabau“.

Die Unterstützung kultureller Ereignisse sowie die Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege in der Region ist für die Kreissparkasse Ahrweiler Ausdruck von Bürgernähe und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein. Gerne steht das Kreditinstitut daher dem Mundart-Festival "Mussik, Sprooch un Wein" als Partner zur Seite. Gemeinsam mit den Veranstaltern freuen sich die Sparkassenvorstände Dieter Zimmermann und Karl-Josef Esch auf einen unterhaltsamen Abend im Bürgerzentrum Ahrweiler.

.

Stand: 13.12.13

 

Design: Reiner Bauer