.
Bild: Franz Ulrich
J
ahreshauptversammlung 2012

-

 

„Pänz“ lernen beim Heimatverein „Ahrweiler Platt“
„Erfolgsgeschichte Regierungsbunker“ setzt sich allen Unkenrufen zum Trotz fort


Stadtzeitung 14/2012 vom 4. April 2012

TW. Eine entspannte Jahreshauptversammlung erlebten 60 der mittlerweile 723 Mitglieder des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ am vergangenen Donnerstag im Hotel „Zum Stern“. Kein Wunder, enthielt die Tagesordnung doch keinerlei „Problemfälle“, zudem galt es lediglich, auf drei Vorstandspositionen Wahlen durchzuführen.
Der Vorsitzende Dr. Wilbert Herschbach, der unter den Besuchern auch den Ehrenvorsitzenden Kurt Geller begrüßen konnte, blickte in seinem Jahresbericht auf die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr 2011 zurück. Der Heimatverein, in dem in etwa jeder zehnte Ahrweiler Einwohner Mitglied ist, ist vor allen Dingen unterstützend tätig und fördert zahlreiche Vereine und Institutionen, denn „Heimatverein und Stadt gehören in Ahrweiler untrennbar zusammen“, so Herschbach.
Der Vorsitzende erwähnte in seinem Rückblick ferner die Zusammenarbeit mit der Aloisius-Grundschule, an deren Außenwand die „Aloisiusjugend-Schützengruppe“, die zuvor im Eingangsbereich platziert war, angebracht wurde. Die Aktivitäten der Mundartgruppe, die letztjährige Studienfahrt nach Nancy oder die Präsenz nach Außen im Schaufenster der Geschäftsstelle gehören ebenfalls zu den Vereinsaktivitäten.
Im laufenden Jahr wird sich der Verein finanziell an der Restaurierung der Deo-Kapelle an der Walporzheimer Straße und der Anna-Kapelle in Bachem beteiligen und die Renovierung der Kreuzigungsgruppe am Kalvarienberg selbst in die Hand nehmen. Die Studienfahrt wird nach Görlitz führen und ist ausgebucht. Zudem wird die Brauchtums- und Theatergruppe im Oktober ihr neues Stück „Huh Zeit em Städtche“ uraufführen, es finden Mundartabende und Seniorenfahrten statt.
Die meiste Zeit der Aktivitäten des Vereins nimmt aber zwischenzeitlich die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ ein, wo als nächste Aktivität der Bau von Toilettenanlagen und eines Gastraums ansteht. „Die Dokumentationsstätte ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit einem hohen Wirtschaftsfaktor“, so Herschbach, dessen Aussage Schatzmeister Bernd Schrading untermauerte.
Schrading legte zunächst den Kassenbericht des ideellen Vereins vor, trotz vielfältiger Ausgaben mit einem Gesamtvolumen von mehr als 32.000 Euro schloss der Verein das Jahr mit einem Plus von fast 4.000 Euro ab. Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb Regierungsbunker erwirtschaftete im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 569.000 Euro einen Überschuss von 133.000 Euro. Von dem inzwischen aufgelaufenen Bestand von 628.000 Euro überwies der Verein zuletzt 200.000 Euro für die neuen Baumaßnahmen an den Eigentümer, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Nach Umsetzung dieser Maßnahmen soll über eine mögliche Verwendung von Geldern aus dem Geschäftsbereich für die ideellen Zwecke des Vereins beraten werden.
Bei den anstehenden drei zu besetzenden Posten des Vorstands wurden Rolf Schmitz-Homberg (Schriftführer), Winfried Gies (Beisitzer) und Paul Mauel (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Herbert Engel berichtete abschließend über die Themen „Mundartabende“ und „Tagesfahrten“, Rainer Sturm erläuterte die Aktivitäten der Brauchtums- und Theatergruppe und Gisbert Stenz berichtete über seine Aktivitäten an der Grundschule, wo der den „Pänz“ in einer AG „Ahrweiler Platt“ beibringt.

 

 

 

Einladung

 

zu der gemäß § 7 der Vereinssatzung am


Donnerstag, den 29. März 2012
um 19.30 Uhr
im Hotel Zum Stern,
Ahrweiler, Marktplatz 9,

stattfindenden
 

Jahreshauptversammlung 2012
des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ e.V.

 

 

Tagesordnung
1. Begrüßung

2. Jahresbericht

3. Jahresrechnung, Rechnungsprüfungsbericht, Entlastung des Vorstandes.

4. Haushaltsvorschlag 2012, Jahresbeitrag.

5. Wahl der Mitglieder des Vorstandes gemäß § 6, Abs. 2 der Vereinssatzung.

    Es sind zu wählen:

         - Schriftführer/-in

         - 2 Beisitzer/-in

6. Beschlussfassung über Anträge,
    die bis zum 21. März 2012 beim Vorstand schriftlich eingegangen sind.

7. Aktivitäten 2012 – Erläuterung der Studienfahrten 2012

8. Verschiedenes.

 

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

 

Mit frohem Heimatgruß

Heimatverein „Alt-Ahrweiler“

 

gez. Dr. Wilbert Herschbach

1. Vorsitzender

 

Ahrweiler, 15.02.2012

.

Stand: 13.12.13

Design: Reiner Bauer