.
Bild: Franz Ulrich
Brauchtums- und Theatergruppe

Album-Bilder
(c) Reiner Bauer

Weihnachtliche Feier im Seniorenheim Maria-Josef

Nach „Huh Zeit em Städtsche“ war es „Huh Zeit für Danke“!

Die Brauchtums- und Theatergruppe des Heimatvereins „Alt Ahrweiler“ organisierte am 1. Adventswochenende im Alten- und Pflegeheim St. Maria-Josef in Ahrweiler einen Adventsnachmittag. Die Feier war das Dankeschön der Theatergruppe an das Heim und ihre Bewohner für die kostenfreie Nutzung des Raumes, in dem die Gruppe von April bis Oktober jede Woche für das Theaterstück „Huh Zeit em Städtsche“ geprobt hatte. Was im April mit Leseproben begann, endete im Oktober mit erfolgreichen Vorstellungen vor ausverkauftem Haus. Spielleiter Gisbert Stenz führte musikalisch durch das adventliche Nachmittagsprogramm und erzählte eine Geschichte in bester Ahrweiler Mundart. Reinhard Kuhn sang und spielte Lieder auf der Gitarre, Susanne Karls, Klaudia Kronen und Edith Wolf trugen Gedichte oder weihnachtliche Geschichten vor. Zwischendurch sang die Theatergruppe gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des Alten- und Pflegeheims bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Zur Freude aller Anwesenden besuchte der Nikolaus (Thorsten Kehl) die Feier und überbrachte Grüße vom Christkind und jedem Besucher einen „Ditz“. Diejenigen, die nicht an der Adventsfeier teilnehmen konnten, wurden aber auch nicht vergessen. Der Nikolaus besuchte diese Bewohner in ihren Zimmern und überbrachte Grüße und Geschenke. Der Heimatverein „Alt-Ahrweiler, an der Spitze mit dem 1. Vorsitzenden Dr. Wilbert Herschbach, sagte durch die „Bereitstellung der Ditze“ nochmals Danke an die Heimleitung für die großartige Unterstützung bei den Proben.

 

Die Brauchtums- und Theatergruppe des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ samt dem Nikolaus bei der Adventsfeier im Katharinensaal des Pflegeheims St. Maria-Josef.

.

Stand: 13.12.13

Design: Reiner Bauer