.
Bild: Franz Ulrich
J
ahreshauptversammlung 2015

-

Veränderungen im Vorstand
Mitgliederversammlung des Heimatvereins Alt-Ahrweiler 2015
Nach der jüngsten Mitgliederversammlung am Freitagabend im Hotel „Zum Stern“ gibt es im Vorstand des Heimatvereins Alt- Ahrweiler einige Veränderungen.
Nach sechs Jahren im Amt hatte der bisherige Schriftführer Rolf Schmitz-Homberg nicht mehr kandidiert. An seine Stelle tritt nach einstimmiger Wahl Karl Heinen. Ebenfalls einstimmig verliefen die Beisitzer-Wahlen. Mit Iris Terporten und Nicole Persie gehören in Zukunft zwei neue Beisitzerinnen dem Vorstandsteam an.


Der Vorsitzende des Heimatvereins Alt-Ahrweiler, Wilbert Herschbach, beschrieb in seinem Jahresrückblick die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, der nach 34 Neuzugängen im Jahr 2014 aktuell 699 Mitglieder zählt.
„Heimatverein und Stadt gehören untrennbar zusammen!“, unterstrich der Vorsitzende. Die rege Zusammenarbeit mit der Aloisius-Grundschule Ahrweiler habe sich in verschiedenen Aktionen bestens bewährt. So nahmen im vergangenen Jahr vier Grundschulklassen an einer Stadtführung teil und durften unter anderem von der oberen Etage des Ahrtores auf ihre Heimatstadt hinunterblicken. Ein Vergnügen, das nicht vielen Einwohnern vergönnt ist. Zu einem echten Erfolgsprojekt hat sich die Wiederbelebung der Knollefackeltradition zu St. Martin entwickelt. Im vergangenen Jahr konnte der Heimatverein wieder über 50 Knollefackeln bewerten. Als Zeichen des guten Miteinanders und der Integration bezeichnete Herschbach die Tatsache, dass immer mehr Kinder von Neubürgern an der Aktion teilnehmen.
Neben den beliebten Mundartabenden der Plattakademie wurden auch Projektwochen zur heimischen Mundart an der Aloisiusschule durchgeführt.
Der Heimatverein brachte im Jahr 2014 den siebten Band der „Quellen zur Geschichte der Stadt Ahrweiler“ heraus. Auch diesmal wieder erforscht und verfasst von Hans-Georg Klein.
Als Betreiber der Dokumentationsstätte Regierungsbunker ist der Heimatverein Alt-Ahrweiler seit Jahren auf der Erfolgsspur. Im Juli 2014 konnte man dort den 500.000. Besucher begrüßen. Insgesamt kamen im abgelaufenen Jahr 76.000 Menschen in dieses oberhalb der Stadt gelegene Museum des Kalten Krieges. „Der Januar 2015 war mit 1200 Gästen der besucherstärkste Januar seit Eröffnung des Museums. In diesem Jahr erwarten wir den 600.000. Besucher“, erklärte der stolze Vorsitzende.
Schatzmeister Bernd Schrading legte wie üblich zwei getrennte Abrechnungen vor. Der „ideelle Bereich“ des Vereins, der sich um die Förderung und Bewahrung des heimischen Brauchtums kümmert, steht auf soliden Füßen und konnte zahlreiche Aktivitäten finanziell unterstützen. Bei der Abrechnung für die Dokumentationsstätte Regierungsbunker ging es dann um weitaus höhere Summen. Über dieses Geld kann der Heimatverein allerdings nicht eigenständig, sondern nur in Abstimmung mit der Bundesanstalt für Immobilien (BIMA) verfügen. Inzwischen hat man hier über 800.000 Euro auf der hohen Kante liegen. Eigentlich hatte der Heimatverein gehofft, bald in Eigenregie mit dem Bau einer dringend benötigten Toilettenanlage beginnen zu können. Nun habe sich aber gezeigt, dass dies nicht möglich sei. Laut Vertrag hätten die Architekten, mit denen man wegen horrender Honorarforderungen bereits die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte, ein Urheberrecht auf die Gestaltung des Vorplatzes. Die Pläne des Heimatvereins, hier sobald wie möglich mit dem Bau einer Toilettenanlage plus kleiner Gastronomie zu beginnen, ist fürs erste vom Tisch (gel).

 

Einladung

zu der gemäß § 7 der Vereinssatzung am
Freitag, dem 20. März 2015 um 19.30 Uhr
im   Hotel „Zum Stern“,
Marktplatz 9
53474 Ahrweiler
stattfindenden Jahreshauptversammlung 2015  des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ e.V.

Tagesordnung
1. Begrüßung.
2. Jahresberichte
3. Jahresrechnung, Rechnungsprüfungsbericht, Entlastung des Vorstandes
4. Haushaltsvorschlag 2015,  Jahresbeitrag
5. Wahl der Mitglieder des Vorstandes gemäß § 6, Abs. 2 der Vereinssatzung:
     Es sind zu wählen: 1 Schriftführer/in und 2 Beisitzer/innen
6. Beschlussfassung über Anträge die bis zum 12. März 2015 beim Vorstand
     schriftlich eingegangen sind.
7. Aktivitäten 2015 – Erläuterung der Studienfahrt 2015
8. Verschiedenes

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.


Mit frohem Heimatgruß
Heimatverein „Alt-Ahrweiler“

Der Vorstand
gez. Dr. Wilbert Herschbach, 1. Vorsitzender
gez. Erich Nagel,  2. Vorsitzender

Ahrweiler, 20.02.2015

.

Stand: 11.05.15

Design: Reiner Bauer