.
Bild: Franz Ulrich
Studienreise 12. Juni 2015

-

Mit dem Heimatverein Alt-Ahrweiler nach Trier
Reiseleitung Erich Nagel
 

 

Heimatverein auf Tagesfahrt in Trier
(Bernd Schrading)

 

Die Tagesstudienfahrt des Heimatvereins "Alt-Ahrweiler" e.V. führte in diesem Jahr in das römische Trier. Pünktlich fuhr der ausgebuchte Reisebus, bei strahlendem Sonnenschein, in Ahrweiler los.
Der Reiseleiter Erich Nagel hatte die Studienfahrt vorbereitet und begrüßte zunächst die Teilnehmer. Nach der Auffahrt auf die A 61 folgte die Weiterfahrt auf der A 1 Richtung Wittlich, Trier.

An der Raststätte "Eifel" erhielten die Fahrtteilnehmer ein Picknickfrühstück, das gerne angenommen wurde. Gut gestärkt folgte die Weiterreise Richtung Trier.

Die Stadt Trier wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum (ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts Treveris) gegründet und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands. Das römische Trier, bestehend aus Amphitheater, Barbarathermen, Kaiserthermen, Konstantinbasilika, Porta Nigra, Dom, Römerbrücke, sowie Liebfrauenkirche zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nach der Ankunft in Trier wurden die beiden Stadtführerinnen aufgenommen, und es folgte zunächst eine interessante Stadtführung mit dem Bus. Am Amphitheater vorbei führte die Fahrt zu einem vielbesuchten und wunderschönen Aussichtspunkt, dem Petrisberg.

Von hier oben genießt man einen wunderschönen Ausblick über die gesamte Stadt Trier mit all seinen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Weit geht der Blick auch hinein ins Moseltal.

Noch beeindruckt von der herrlichen Aussicht führte die Fahrt wieder zurück in die Innenstadt zum kurfürstlichen Palais und der Konstantinbasilika.

Die Konstantinbasilika war eine römische Palastaula und beherbergt den größten Einzelraum, der aus der Antike erhalten geblieben ist. Im Jahre 1856 wurde die Basilika "auf ewige Zeiten" der evangelischen Kirchengemeinde übergeben und wird seit dem als Gotteshaus genutzt.

Weiter führte die Stadtführung nun zur Hohen Domkirche St. Peter. Der Dom zu Trier ist die Mutterkirche des Bistums Trier und die älteste Bischofskirche Deutschlands.

Nach Beendigung der offiziellen Stadtführung dankte Erich Nagel den beiden Stadtführerinnen und überreichte als Dank einen guten Tropfen unseres Ahrweins.

Nun hatten die Mitreisenden die Möglichkeit sich weitere Sehenswürdigkeiten von Trier anzusehen, oder einen Gang durch die Altstadt mit ihrer herrlichen Fußgängerzone zu unternehmen. Die gemütlichen Cafés und Restaurants luden die Fahrtteilnehmer zu einer Pause ein. Am führen Nachmittag hieß es Abschied nehmen von Trier.

Im Anschluss den Besuch in Trier folgte die Weiterfahrt zum Weinort Ernst an der Mosel. Im Restaurant "Schinkenstube" war für das Abendessen alles vorbereitet und man konnte den Tag in Gesprächen nochmals in gemütlicher Runde Revue passieren lassen.

Nach dem Abendbrot trat die Reisgruppe die Rückreise nach Ahrweiler an. Von Ernst aus folgte der Bus der Uferstraße entlang durch das romantische Tal der Untermosel mit seinen schönen Winzerorten. Hans Georg Klein danke im Namen aller Mitreisenden dem Reiseleiter und Organisator Erich Nagel für den informativen und erlebnisreichen Tag.

Froh gestimmt erreichten die Fahrtteilnehmer unsere Heimatstadt Ahrweiler.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Tagesfahrt im Herbst.

.

Stand: 18.07.15

 

Design: Reiner Bauer