.
Bild: Franz Ulrich
Tagesfahrt 18. August 2016
Startseite
Lotse
Termine
2016
Tagesfahrt
Album

(C) Album Bilder
AW Andreas Weiter
HH
Hilmar Heinrichs
IT
   Iris Terporten
RB Reiner Bauer

RS Rainer Sturm

-



Heimatverein im Fliegerhorst Büchel
Text Hans-Georg Klein, Foto Iris Terporten (weitere Fotos im Album)

 

Seine diesjährige Sommer-Tagesfahrt unternahm der Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ zum Fliegerhorst Büchel und informierte sich dort über das Taktische Luftwaffengeschwader 33. Über 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Das Interesse war so groß, dass die Fahrkarten innerhalb eines Tages ausverkauft waren. Vorstandsmitglied Erich Nagel hatte diesen Besuch akribisch vorbereitet, so dass alles hervorragend organisiert war. Zunächst stellte sich der Fliegerhorst in Bild und Wort vor: Geschichte des Fliegerhorstes, Aufgaben und Ausrüstung wurden erläutert. Dabei erfuhren die Gäste aus Ahrweiler auch, dass der Fliegerhorst mit etwa 2500 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Eifel ist. Zudem verfügt der Fliegerhorst auch über den größten Ausbildungsbetrieb in der Region. Nach diesem theoretischen Vorwissen ging es in die Realität. Die Mitglieder des Heimatvereins konnten hautnahe Starts und Landungen von Tornados erleben. Dann konnten sie das Rettungswesen mit flugplatzeigener Feuerwehr und Katastrophenschutz sehen. Ein weiterer Höhepunkt für Technikfreaks war der Besuch in der Wartungshalle des Fliegerhorstes. Die Verweilzeit eines Kampfjet zur normalen „Inspektion“ beträgt sagenhafte fünf Monate. Dann ging es zum Mittagessen in die Kantine des Fliegerhorstes. Altgediente Obergefreite, die vor etwa 50 Jahren ihren Wehrdienst geleistet hatten, konnten sich über die Verpflegung der heutigen Soldaten nur wundern. Nach diesem opulenten Mittagessen führten die Soldaten ihren Gästen die Bewaffnung der Tornados vor. Höhepunkt für viele Ahrweiler war dann die Besteigung eines Tornados. Eingeklemmt zwischen den Flugarmaturen wurden Fotos geschossen, um zu dokumentieren, wie Opa einen Tornado fliegt. Die einzige Schwierigkeit bestand darin, wieder heil aus dem Cockpit zu kommen.

Nach dem Besuch des Fliegerhorstes hatten die Mitglieder des Heimatvereins Gelegenheit, sich in Cochem umzusehen und etwas von den Anstrengungen zu erholen. Den Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Am Riedener Waldsee“. Gegen 21 Uhr brachte uns der Bus wieder sicher nach Ahrweiler zurück. Zuvor dankte ein Mitglied des Vorstandes dem Reiseleiter und Organisator Erich Nagel für seine Arbeit und Mühen und überreichte ihm ein kleines Geschenk der Mitfahrer.

 

Mit dem Heimatverein Alt-Ahrweiler nach
Büchel (Bundeswehr), Cochem, Riedener See
Reiseleitung Erich Nagel

 

Am Donnerstag, dem 18. August 2016, unternimmt der Heimatverein„Alt-Ahrweiler" einen Tagesausflug
zum Fliegerhorst nach Büchel, um dort das Taktische Luftwaffengeschwader 33 zu besuchen.
 

Am Nachmittag ist ein Besuch der Stadt Cochem vorgesehen.
Dort hat jeder die Zeit zur freien Verfügung.
 

Den Tagesabschluss verbringen wir gemeinsam In dem Cafe/Restaurant am Riedener Waldsee.
 

Die Heimreise ist so geplant, dass wir gegen 21.00 Uhr wieder in Ahrweiler sind.
 

Weitere Einzelheiten erfahren die Teilnehmer Im Bus.
 

Der Fahrpreis beträgt 22.00 Euro je Teilnehmer incl. Frühstückspicknick und Mittagessen.
 

Abfahrt Donnerstag, den 18. August 2016
7.00 Uhr ab Feuerwehrgerätehaus Ahrweiler (Ahrtor)
7.05 Uhr ab Haltestelle VDK Wilhelmstraße 11
7.10 Uhr ab Haltestelle Hauptbahnhof Ahrweiler (Amtsgericht)
 

Eine verbindliche Anmeldung ist ab Freitag, den 22. Juli 2016,
beim Ahrtal-Tourismus im Stadtteil Ahrweiler, Blanckartshof 1, Tel. 02641-917167, möglich.
 

Der Kartenverkauf beginnt um 9.00 Uhr.
 

Bei der verbindlichen Anmeldung ist entweder die Nummer des Personalausweises oder
die des Reisepasses erforderlich.

 

Mitglieder des Heimatvereins genießen bei der Anmeldung Vorrang.

.

Stand: 17.09.16

 

Design: Reiner Bauer