.

Vereine, die das Brauchtum pflegen

-

Ahrweiler  Karnevals-Gesellschaf1863 e.V.

1. Vorsitzender
Udo Willerscheid
Postfach 1163
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tollität 2015
Prinzessin Rita I. (Lauter)
Adjutant Karl-Heinz Conradt

Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft wurde 1863 gegründet und ist seit 1958 Mitglied des Heimatvereins. 
Die Aufnahme in das Vereinsregister erfolgte am 5.11.1967 unter der Nummer: 2168 beim Amtsgericht Andernach, die Gemeinnützigkeit (Brauchtum) wurde am 16.01.1990 vom Finanzamt Mayen zuerkannt.

Mitglied im
Heimatverein "Alt-Ahrweiler"
Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler 1997 e.V.
(FAK BNA 1997 e.V.)
Ring Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn e.V.
(RKK Koblenz)

Versuch einer Biographie
aus der Festschrift 1988 zum 125. Jubiläum
Von Robert Kulka und Reiner Bauer

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, müssen sich die Bürger vor mehr als 150 Jahren in Ahrweiler gesagt haben, als sie die Geschicke des Karnevals in feste Bahnen lenkten und die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft von 1863 gründeten. Sicher gab es immer Menschen, die lachen konnten, den berühmten Schalk im Nacken hatten. Der Termin liegt in einer Zeit, in der auch andere Ahrweiler Bürger ihre Interessen durch die Gründung von Vereinen in die Hand nahmen. In der Zeit lag es begründet, dass das zunächst nur durch die Männer "-herrlichkeit" geschah. Das Möhnenwesen war mit Sicherheit genau so alt, wurde aber erst sehr viel später mit der gleichen Akkuratesse durch Gründung von Vereinen "legalisiert".
Was hat die Ahrweiler Bürger damals zur Gründung von Karnevalsvereinen bewogen?
Schon immer hat es Menschen gegeben, die Spaß an der Freud' hatten und ihrer Lebensfreude mit einem gerüttelt'  Maß an Schlitzohrigkeit Ausdruck verliehen. Schon damals wusste man, dass Humor auch heikle Themen und politische Kontroversen entschärfen kann. Vielleicht war es auch die Einsicht, dass der Humor ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Daseins ist. Das Lachen macht unser Leben ein wenig leichter und freudevoller. Tierischer Ernst kann es zur Qual machen.
Waren es diese Überlegungen oder liegt die Idee woanders?
Strahlte der Karneval aus dem Kölner Raum bis nach Ahrweiler?
Natürlich, er tut es ja auch heute noch. Der erste Rosenmontagszug in Köln war immerhin schon 40 Jahre alt als die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft gegründet wurde.
Wann genau wurden die Narren in Ahrweiler aktiv?
Für die AKG war es das 1863, nicht früher und nicht später. Über diesen ersten Zusammenschluss und über das Wirken der Aktiven gib es bedauerlicherweise keine schriftlichen Unterlagen mehr. Vielleicht es sie aber auch nie gegeben. Der Zusammenschluss scheint eine lose Verbindung mit der geschäftsmäßigen Qualität eines heutigen Stammtisches gewesen zu sein.
 

.

Stand: 15.11.14

Design: Reiner Bauer