.

Hutengemeinschaft St. Ursula Oberhut Ahrweiler e.V

-

St. Ursula: Die Schutzpatronin der Oberhut
Gedenktag: 21. Oktober

Kirchenfenster hl. UrsulaSeit wann die vier Huten in Ahrweiler ihre Schutzpatrone verehren, ist nicht bekannt. Da sich die Bewohner der Oberhut unter den Schutz der heiligen St. Ursula stellten, dürften für ihre Verehrung und Anrufung auch deren Merkmale ausschlaggebend gewesen sein.

Die hl. Ursula wurde im 3.Jahrh. in England als Tochter eines englischen Königs geboren. Die Ursula-Legende hat einen historischen Kern, jedoch ist die Zahl (11000 Gefährtinnen) nicht erschließbar. Sie fand im Jahre 306 mit ihren Gefährtinnen durch die Hunnen in Köln den Tod. Der Ursula-Kult besteht seit dem 10.Jahrhundert und gilt Ursula nach Maria als die am häufigsten dargestellte Schutzmantelfigur. Begraben ist St. Ursula in der nach ihr benannten Kirche in Köln. Mehrere Frauengenossenschaften, besonders die Ursulinen, wählten sie zur Schirmherrin (u.a. auch die "Ursulinen" vom Kloster Calvarienberg).

In der Pfarrkirche St. Laurentius sind die vier Heiligen an der Nord- und Südseite vor den Emporen bildlich dargestellt. Die hl. Maria und die hl. Ursula jeweils mit einem ausgebreiteten Mantel, die hl. Barbara mit Kelch und Hostie sowie die hl. Katharina bei der "Disputation" mit den Philosophen. Auf den Emporen ist je ein Kirchenfenster den Hutenheiligen gewidmet.

.

Stand: 24.11.13

 

Design: Reiner Bauer