.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Historischer Stadtrundgang -Innenroute-

Vorherige Station

Nächste Station

Niedertor

 Das östliche Tor der Stadtbefestigung, das Rheintor, Niedertor genannt, hat einen viergeschossigen Mittelturm mit geschiefertem Mansarddach und zwei Flankiertürmen. Über dem Torbogen eine vom dritten Geschoss zu bedienende Gussschräge, überdeckt von einem Spitzbogen. Innerhalb des Torweges alte Eichenholzflügel mit Schlupfpförtchen, ein Relief um 1500, Christus an der Geiselsäule und eine Muttergottesfigur in barockem Holzschrank um 1700. Im ersten Torbogen ist ein Fallgitterschlitz zu erkennen. Im Seitendurchgang eine Figur der Heiligen Katharina, der Schutzpatronin der Niederhut.

Der Mauerspäher (1. von 4 Figuren an der Stadtmauer)
Seit September 2007 schmückt der „Mauerspäher“ die Ahrweiler Stadtmauer am Niedertor (Außen). Die installierte Figur des Mauerspähers steht für die Angst vor feindlichen, vom Rhein ins Ahrtal einfallenden, plündernden und brandschatzenden Truppen. Die Figur des Mauerspähers ist eine Schöpfung des Künstlers Otto Kley, der Bronzeguss wurde von der Kreissparkasse Ahrweiler gespendet.

Innen- und Außenansicht


Inschrift Tafel am Niedertor/Rheintor

ÖSTLICHER TORTURM, DER NACH BESTÄTIGUNG DER STADTRECHTE 1248 ERBAUTEN STADTBEFESTIGUNG (13.-15. JAHRHUNDERT). MITTELTURM VIERGESCHOSSIG MIT GESCHIEFERTEM MANSARDEN-DACH, 2 FLANKIERUNGSTÜRME, FIGUR DER HL. KATHARINA VON ALEXANDRIA, DER SCHUTZPATRONIN DER NIEDER-HUT IM TORWEG. TONNENGEWÖLBE EICHENHOLZ-TORFLÜGEL, 2 FALLGITTERSCHLITZE, MUTTERGOTTES-FIGUR IN BAROCKEM HOLZKASTEN (UM 1700) UND RELIEF "CHRISTUS AN DER GEISSELSÄULE" (UM 1500).

-

.

Stand: 15.12.13

 

Design: Reiner Bauer