.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Historischer Stadtrundgang -Innenroute-

Vorherige Station

Nächste Station

Haus Lingen
Plätzerstr. 24


2008 gekennzeichnet durch den Heimatverein "Alt-Ahrweiler"

Tafeltext von Hans-Georg Klein

Diese alte Hofanlage wurde vor 1775 erbaut.

Damals war sie im Besitz von Caspar Koch. Wohnhaus und ein etwa gleich großes ehemaliges Wirtschaftsgebäude stehen parallel zueinander mit dem Giebel zur Hostertsgasse und begrenzen beidseitig die zwischen ihnen liegende Hoffläche. Interessant sind die extrem krummen Hölzer des Fachwerkes. Sie geben uns einen Hinweis darauf, dass bis 1794 das frisch geschlagene Bauholz den Bürgern vom Rat zugewiesen wurde und innerhalb eines Jahres verbaut sein musste, sonst fiel es wieder an die Stadt zurück.

-

.

Stand: 17.12.13

Design: Reiner Bauer