.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Historischer Stadtrundgang -Innenroute-

Vorherige Station

Nächste Station

Haus Hörsch
Plätzerstr. 44

Das Haus Hörsch ist zur Zeit (2014) vom alten Putz befreit. Jetzt sieht man sehr schön die unterschiedliche Befüllung der Gefache. Ein Teil ist mit Bimssteinen der Nachkriegszeit gefüllt. Die anderen sind mit Lehmziegeln gefüllt. Bisher war nur die Gefachfüllung mit Holzgeflecht und Lehm-/Strohmischung bekannt.
Info: von Werner Kathe, 23.04.2014


2008 gekennzeichnet durch den Heimatverein "Alt-Ahrweiler"

Tafeltext von Hans-Georg Klein

Fachwerkhaus aus dem Jahre 1639,

das wegen seiner seitlichen, überbauten Toreinfahrt interessant ist. Im Torbogen ein Pentagramm mit den Initialen der Erbauer. Das Pentagramm ist als Drutenfuß zu werten, weil das normale Fünfeck mit zwei Spitzen zur Erde zeigen. Der Drutenfuß sollte das Haus vor Zauberei und Unheil schützen. Zur Zeit der Erbauung des Hauses gingen die Hexenprozesse in Ahrweiler gerade zu Ende. 1775 war das Haus im Besitz von Laurenz Schaut.

-

.

Stand: 24.04.14

Design: Reiner Bauer