.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Historischer Stadtrundgang -Innenroute-

Vorherige Station

Nächste Station

Der Weiße Turm

 

Der Weiße Turm ist das älteste Gebäude in Ahrweiler. Vermutlich stand hier schon ein fränkischer Hof. Der Weiße Turm gehörte zu den Adelslehen des Klosters Prüm und hat in den nachfolgenden Jahrhunderten öfters den Besitzer gewechselt. In seiner jetzigen Gestalt handelt es sich um ein dreigeschossiges Turmhaus des 14. bis 15 Jahrhunderts mit rechteckigen Fenstern, die um 1700 eingebrochen wurden. Die Turmhaube ist barocken Ursprungs.

Das Gebäude wurde bis 2013 unterschiedlich genutzt: Es war zeitweilig ein Wohnhaus und ein Museum.

 

 

Der Weiße Turm - Der Alte Bau

50 v.Chr. -
406 n.Chr.

In der Römerzeit wurde hier ein Landhaus errichtet. In der Frankenzeit - Meierhof (ein königliches Salgut)

721

Im Jahre 721 stiftete Bertrada aus Mürlenbach a.d.Kyll die Abtei Prüm. Von dem karolingischen Herrscherhaus wurde die Abtei reich beschenkt. So kamen auch die Ahrweiler Güter in Prümschen Besitz. - Um das Jahr

1100

belehnte Prüm mit dem Klosterhof den Grafen von Are. Der Graf von Are war auch der Vogt der Stadt Ahrweiler.

1100

burgähnlicher Rittersitz, romanischer Grundriß und gotischem Aufriß. - Als um

1246

das Geschlecht der Are ausstarb, belehnte Prüm verschiedene Ritter und Grafengeschlechter mit seinem Hofe. Als Lehnsträger finden wir die

1277

Ritter von Staffel (1277 urkundl.bezeugte Lehnsträger), jetzt Staffeler-Turm (Staffelhus) genannt. Als Besitzer werden die Langenau, ebenso die Ritter von Nagel und von Forst ge-nannt.16.Jh. Im 16.Jh.sind die Grafen von Metternich die Be-sitzer. Nach dem 30jährigen Krieg verkauften diese den Herrensitz an die Grafen von Stein-Kallenfels. Diese ersetzten die gotische Spitze durch eine italienische Barockhaube.

1689

Beim großen Brand von Ahrweiler - 1689 - blieb der "Weiße Turm" da das Kloster der Steinfelder Prämonstratenser-Mönche auf der Wehrscheid vollständig eingeäschert wurde, traten die Grafen von Stein-Kallenfels

1702

den Rittersitz an die Steinfelder Mönche ab.

1777

Diese ließen den Turm instand setzen und die Hauskapelle erneuern und 1777 neu einweihen. 1803 wurde der "Weiße Turm" von den Franzosen säkularisiert; zunächst französischer Staatsbesitz, ging

1815

in preußischen Staatsbesitz über. Die Stadt kaufte den Turm und errichtete eine "Höhere Bürgerschule" ein.

1907-2013

Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Museum geschlossen seit 2013

-Weitere Details hier

.

Stand: 11.08.15

 

Design: Reiner Bauer