.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Nicht mehr vorhandene Gebäude/Anlagen/Wüstungen, historische Beschreibungen

-

Vorherige Station

Nächste Station

Die Geschichte der Ahrtalbahn

Bereits 1862 hatte man in Ahrweiler eine Bahnstrecke von Remagen nach Ahrweiler, als Teil einer großen Bahnlinie von Köln nach Trier, vorgeschlagen. Der Bau der jahrzehntelang projektierten Ahrtalbahn wurde nach dem Krieg 1870 durch die Rheinische-Eisenbahn-Gesellschaft ernstlich ins Auge gefasst und nach mehrfachen Vermessungen ausgeführt. Die Bahn wurde zunächst nur von Remagen bis Ahrweiler gebaut und am 18.9.1880 eröffnet. Die erste Lokomotive hatte eine Glocke, die wegen der vielen Straßen- und Wegekreuzungen während der Fahrt ununterbrochen läutete.

Schon bald wurden die Arbeiten für die Weiterführung bis Altenahr vorgenommen.

Der neue Schienenweg überquerte an der Station Ahrweiler in der Nähe des Maschinenschuppens die Provinzialstraße (Wilhelmstraße), führte dann am Cosmann'schen Haus vorbei, dahinter über die heutige Hochstadenstraße, dann schräg über eine Brücke an der "Mühle Linden" über den Mühlenteich, durch die Gärten der Schällergasse (Joerresstraße) und hinter dem letzten Haus der Friedrichstraße (heute Hotel Schützenhof) heraustretend, über den großen freien Platz vor dem Ahrtor, dicht an der von Ehrenwall'schen Kuranstalt entlang, an der "Mühle Pfahl" vorbei, hier wieder über den Mühlenteich und dann in der Nähe der Provinzial-Weinbauschule die Straße schneidend, an der Bergseite dicht an der Straße nach Walporzheim entlang und an Walporzheim, wo heute eingangs noch das frühere Stationsgebäude steht, vorbei, in die heutige Trasse.

.
Am 1.12.1886 wurde die Strecke Ahrweiler - Altenahr und am 15.07.1888 die Strecke bis Adenau eröffnet.

Etwa um das Jahr 1908 wurde die Ahrtalbahn als Vollbahn zweigleisig ausgebaut und, infolge der räumlichen Schwierigkeiten mit dem Anlegen von Straßenübergängen zur Verhütung von Unglücksfällen, von der Station Ahrweiler bis Walporzheim an die Bergseite nördlich der Stadt Ahrweiler verlegt, was stellenweise große Ausbaggerungen, Aufschüttung eines großen Dammes  sowie den Neubau einzelner Brücken erforderte.

Parallel zu diesen Ausbauplänen wurde die Remagener Eisenbahnbrücke (Ludendorff-Brücke) gebaut und am 1.09.1919 fertig gestellt um die rechte Rheintalstrecke an das Ahrtal anzuschließen.

Literatur: Die Ahrtalbahnen; Eisenbahn-Kurier,Freiburg,1983.
Ahrweiler Nachrichten: 
1951-8 Die neuen Eisenbahnbrücken bei Walporzheim und Marienthal dem Verkehr übergeben.
1952- 22 Vor 40 Jahren Ausbau der zweigleisigen Ahrtalbahn und Verlegung der Bahnkörper. 
1968-6 Eisenbahnprobleme im Ahrtal (1870). 1969-10 Von der Entstehung der Ahrtalbahn. 
1974-42 Ahrtalreise mit Dampf (1928). 
1979-38 Seit 99 Jahren fährt unsere Ahrtalbahn. 
1980-16 Das "Hundertjährige der Bahn (Forts.: Nr.17 u.40).
1985-14 Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler kämpft weiterhin um den Erhalt der Ahrtalstrecke. 
1987-4 Die Bundesbahn plant einschneidende Maßnahmen. 
1991-8 Bau der Ahrtalbahn.  

.

Stand: 22.12.13

 

Design: Reiner Bauer