.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Künstler

-

Carl Weisgerber,
* Ahrweiler 25.Oktober 1891 - † Düsseldorf 22. Februar 1968

Carl Weisgerber gehört zu der zwischen 1890 und 1910 geborenen Künstlergeneration, deren Werke erst in den letzten Jahren entdeckt und kunstgeschichtlich erforscht werden.

Der Maler wurde 1891 in der Ahrweiler Niederhutstraße 23 geboren und entwickelte hier seine Liebe zur Tiermalerei. Mit 28 Jahren begann er auf Empfehlung von Prof. Willy Spatz sein Studium an der Düsseldorfer Malerschule und war dort Schüler von Prof. Max Clarenbach und Prof. Julius Paul Junghanns. Angeregt und gefördert von der Düsseldorfer Kunstlandschaft reifte Carl Weisgerber hier zu einem der angesehensten deutschen Tier- und Landschaftsmaler zwischen Eifel und Niederrhein. Sein umfangreiches und weit verstreutes Werk befindet sich bundesweit in Museums- und Privatsammlungen und wird seit 2009 in einem Werkverzeichnis recherchiert.

Webseite

Buchtipp:
Carl Weisgerber 1891 - 1968
Tier- und Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule
ISBN 978-3-00-035790-9

Gemäldeausschnitte
Gemäldeausschnitt Gemäldeausschnitt Gemäldeausschnitt Gemäldeausschnitt Gemäldeausschnitt

.

Stand: 28.12.13

 

Design: Reiner Bauer