.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Künstler

-

 

 

Karl Kirfel (* 1919, † 1984)
Selbstbildnis 1978

 

aus Ahrweiler entstammte einer Druckerfamilie. Sein Vater war der Druckereibesitzer und Zeitungsverleger Emil Kirfel. Als gelernter Schriftsetzer nutzte Karl Kirfel während des 2. Welt-krieges die Möglichkeit, sich an der Kunstakademie in Gent im Bereich grafisches Zeichnen zu schulen.

 

Seine Bilder führte er als Feder-, Tuschezeichnungen aber auch als Ölgemälde aus. Viele Gebäude im Ahrtal zieren  auch heute noch seine Malereien und Scrafito.

.

Der Begriff Sgraffito ist vom italienischen Verb sgraffiare oder graffiare, deutsch kratzen, abgeleitet. Es handelt sich um eine Dekorationstechnik zur Bearbeitung von Wandflächen. Nach der Auflage verschiedenfarbiger Putzschichten werden Teile der oberen Putzschicht abgekratzt und Teile der darunterliegenden Putzschicht freigelegt, sodass durch den Farbkontrast ein Bild erzeugt wird.
 

 

Nach dem Krieg betrieb er bis zu seinem Tod eine grafische Werkstatt und Druckerei an der Kalvarienbergstraße 16 in Ahrweiler.
 

Beispiele seiner Kunst

Ahrweiler Stadtansichten erstellt um 1940

Am Kanonenturm

Auf der Rausch

Blick von der Schützbahn zum "Weißen Turm"

Walporzheim

Adenbachtor

Die Schützbahn

 

Oberhut

 


Kanonenturm


Stadtansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  l
Oben: Scheune Blankarts Hof"; seit 12. Juni 2014: Schützenmuseum
Rechts Oben:    Stilleben Bauernhaus
Rechts Unten:   Ansicht Schützbahn Richtung Ahrtor

.

Stand: 10.03.17

 

Design: Reiner Bauer