.
Bild: Franz Ulrich
Ahrweiler Stadtführer
Historischer Stadtrundgang -Außenroute-

-

Vorherige Station

Nächste Station

Kreuzwegstationen

Der Kreuzweg vom Ahrtor zum Calvarienberg wurde erstmals 1440 erwähnt. Die jetzt vorhandenen 14 Kreuzwegstationen stammen aus dem Jahre 1732 und wurden 2002 nach und nach renoviert. Stifter der Stationen waren wohlhabende Familien und Zünfte. Die IV. Station wurde vom Magistrat der Stadt Ahrweiler gestiftet.

16.08.2012: Der Heimatverein „Alt Ahrweiler“ hat die Restaurierung der Kreuzigungsgruppe XII übernommen, denn an der Darstellung hat der Zahn der Zeit genagt und unübersehbare Spuren hinterlassen.

Die Stationen und die Inschriften
I.
JESUS wird zum Tode verurteilt
II.
JESUS wird mit dem Kreuz beladen
III.
JESUS fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
IV.
JESUS begegnet seiner betrübten Mutter
V.
Simon von Cyrene hilft JESU das Kreuz tragen
VI.
Die h. Veronika trocknet das Angesicht JESU ab
VII.
JESUS fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
VIII.
JESUS redet zu den weinenden Frauen
IX.
JESUS fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
X.
JESUS wird seiner Kleider beraubt
XI.
JESUS wird ans Kreuz geheftet
XII.
Jesus wird erhöhet und stirbt am Kreuze
XIII.
JESUS wird vom Kreuz herab genommen
. XIV.
Die Grabkapelle im Kloster Kalvarienberg

-

.

Stand: 19.12.13

 

Design: Reiner Bauer