Hutengemeinschaften

HutenNiederhut, Ahrhut, Oberhut und Adenbachhut

Bis heute ist der Zusammenhalt der einzelnen Hutengemeinschaften erhalten geblieben und es werden Bürgersinn, Gemeinschaftsgeist und nachbarschaftliches Bewusstsein innerhalb der einzelnen Huten gepflegt. Das Hutenwesen wurde 1921 im Zuge der Vaterlandsbewegung im ersten Viertel dieses Jahrhunderts wiederbelebt, nachdem es seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht mehr gepflegt worden war. Im Vordergrund steht heute in allen vier Huten das soziale Engagement, vorrangig die Unterstützung von Senioren.

Martinsausschuss

Logo GS ADer 1922 gegründete Martinsausschuss Ahrweiler e.V. gehört zur Grundschule Ahrweiler

Die Aloisiusschule ist sehr eng mit den Bräuchen und Traditionen von Ahrweiler verbunden. Zu Ihr gehört die Aloisius-Jugend Ahrweiler von 1813 e.V und der 1922 gegründete Martinsausschuß Ahrweiler e.V. Außerdem begleiten die Grundschüler jedes Jahr den Winzerfestzug.
In der Woche vor Martinstag können die Schulkinder unter fachkundiger Leitung des Heimatvereins die traditionellen Knolleköpp-Fackeln schnitzen.

Bürgerverein Synagoge e.V. Bad Neuenahr-Ahrweiler

Logo SynagogeDie Ahrweiler Synagoge

Vom Ahrweiler Marktplatz aus sind es nur etwa 150 Meter in westlicher Richtung durch die Altenbaustraße bis zur Synagoge.

Karneval

Was wäre aber ein richtiger Winter in Ahrweiler ohne Narretei? Am Elften im Elften fällt der Startschuss für die fünfte Jahreszeit, die mit zahlreichen Sitzungen, Aktionen und Attraktionen den Festreigen der vier Jahreszeiten perfekt ergänzt und abrundet.

Logo AKGAhrweiler Karnevals-Gesellschaft 1863 e.V.

Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft wurde 1863 gegründet und ist seit 1958 Mitglied des Heimatvereins.

Logo KG BKarnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem 1960 e.V.

Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem 1960 e.V. wurde 1960 gegründet und ist Mitglied im Heimatverein "Alt-Ahrweiler".

Logo KG WKarnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" Walporzheim e.V.

Die KG Walporzheim wurde 1953 gegründet uns ist Mitglied im Heimatverein "Alt-Ahrweiler".

Logo Ahrweiler MoehneAhrweiler Möhnenschar

Die Ahrweiler Möhnenschar wurde 1979 von Obermöhn Marga Jakobs und am Karneval interessierten Damen aus Ahrweiler gegründet.
Der Verein hat zur Zeit 9 aktive Mitglieder, die am Weiberdonnerstag mit Herz und viel Humor die Ahrweiler Möhnensitzung gestalten. Das heimatliche Brauchtum wird durch die Möhnenschar Ahrweiler, insbesondere im Karneval, aktiv mit gestaltet. Bei den Veranstaltungen der AKG sind die Möhnen fester Bestandteil des Programms der Sitzungen und am Rosenmontag in Ahrweiler unverzichtbarer Teil des Karnevalzugs.
Ein weiteres Betätigungsfeld ist das Ahrweiler Winzerfest, bei dem sie mit einem Stand auf dem Markplatz vertreten sind und als Gruppe am Winzerfestzug teilnehmen.

Was sind Möhnen?
Möhnen werden im kölnisch geprägten rheinischen Karneval die närrischen Weiber genannt. Das Wort wird fast ausschließlich in der Mehrzahl gebraucht - vermutlich deshalb, weil sie nahezu ausnahmslos in Gruppen auftreten. Die wenigsten Möhnengesellschaften sind tatsächlich eingetragene Vereine und sie haben selten einen Vorstand. Geleitet werden die Gesellschaften durch die Obermöhn. Sie ist die Präsidentin des Komitees und verkörpert im Karneval die frauliche, gemütsvolle, bodenständige Rolle, die mitten im Leben steht und wortgewandte Speerspitze der Damenkomitees ist. Das Möhnenwesen ist uralt. Örtlich gesehen hat es Höhen und Tiefen, überlebt aber immer.